Jan. O. M. Prömel

M.A. Architekt
Gründer – Partner

Jan O. M. Prömel (Jomp): sehr kontaktfreudig und kommunikativ, betrachtet gerne verschiedene Perspektiven und ist stets in schwarz gekleidet

Jomp ist Gründerpartner von Jomp. Architektur. Bereits während seines Master of Arts Studiums an der HafenCity Universität (HCU), das er 2011 abschloss, war er als Freiberufler in verschiedenen Architekturbüros tätig. Jomps Spezialgebiet ist es, Ideen in die Realität umzusetzen und so gründete er 2013 sein eigenes Unternehmen. Dabei verfolgt er den Gedanken, dauerhaft einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen und legt großen Wert auf Ästhetik, Funktionalität und Minimalismus. Da Architektur in den meisten Fällen die Nutzer:innen überlebt, sieht er bei der Umsetzung seiner Visionen eine besondere Verantwortung. Jomp vergleicht Architekt:innen mit Dirigent:innen, deren Aufgabe darin besteht, aus einzelnen Instrumenten und Werkzeugen ein Gesamtwerk zu erschaffen. Im Büro sorgt er für ein ausgeglichenes Zusammenspiel, wobei ihm ehrliche Kritik und Kommunikation, aber auch Heiterkeit und ein gutes Miteinander wichtig sind. Durch seine zahlreichen Projekte und Ideen wird Jomp außerhalb der Arbeit selten langweilig. An erster Stelle stehen dabei seine beiden Töchter Louise (*2001) und Ronja (*2023). Sei es das Werkeln an seinem Bus, im Bandraum die Drumsticks jonglieren oder beim Yoga zur Ruhe kommen – es gibt immer was zu tun. Und wenn nicht, dann wurde laut Jomp die „Akquise vernachlässigt“.

Jomps Zitat: „Entwerfen kommt von wegwerfen.“ – Prof. Jürgen Rosenfeld

< zurück zur Übersicht